Deutscher Gewerkschaftsbund

Deutscher Gewerkschaftsbund

Der Deutsche Gewerkschaftsbund unterstützt die Initiative „Berlin gegen Nazis“.

Der DGB und seine Mitgliedsgewerkschaften stehen für eine freie, offene und gerechte Gesellschaft, in der die Herkunft und die Hautfarbe der Menschen, die religiöse oder politische Überzeugung, der soziale Hintergrund oder die sexuelle Orientierung keine Rolle spielen dürfen.

Alle Menschen haben die gleiche Würde und das gleiche Recht auf Teilhabe an der Gesellschaft. Dafür setzen wir uns mit aller Kraft ein. In den Betrieben und Verwaltungen genauso, wie in der Politik und in der Öffentlichkeit.

Diskriminierung und Ausgrenzung, Rassismus und Rechtsextremismus müssen im Keim erstickt werden. Nazis dürfen in diesem Land nie wieder eine Chance haben, egal, ob sie brüllend auf der Straße auftreten oder ihren Hass subtil verbreiten.

Freiheit, Gerechtigkeit und Solidarität sind unsere Grundwerte. Alten und neuen Nazis treten wir aktiv und entschlossen entgegen.