Arbeiter-Samariter-Bund Landesverband Berlin e.V.

Der ASB ist eine freiwillige Hilfsorganisation und ein Wohlfahrtsverband – unabhängig, parteipolitisch neutral und konfessionell ungebunden. Sein Ursprung und seine Geschichte ist mit der Deutschen Arbeiterbewegung eng verbunden. Er bekennt sich zum freiheitlichen demokratischen und sozialen Rechtsstaat.

Wir helfen allen Menschen ohne Ansehen ihrer politischen, ethnischen, nationalen oder religiösen Zugehörigkeit. Nach diesem Grundsatz handelt der Arbeiter-Samariter-Bund seit seiner Gründung im Jahre 1888.

Heute hat der Verein bundesweit mehr als 1,2 Million Mitglieder. In Berlin wird er regelmäßig von rund 50.000 Menschen finanziell unterstützt. Zusätzlich sind ca. 1.200 Menschen aktiv und ehrenamtlich im ASB Berlin tätig.

In unseren Projekten und Einsätzen kommen Menschen verschiedenster Herkunft zusammen, was wir als Bereicherung verstehen. Ein stetes Ziel unserer Projekte ist den Zusammenhalt in unserer Gesellschaft zu fördern. Zugleich haben viele unserer freiwilligen sowie ehren- und hauptamtlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter einen Migrationshintergrund. Freiheitliche und demokratische Grundwerte wie Toleranz, Meinungsfreiheit, Solidarität und Mitmenschlichkeit haben nicht nur Tradition in unserem Verband, sondern sind gelebte Realität. Wir beziehen klar Stellung gegen Fremdenhass und Diskriminierung in jeglicher Form und setzten uns für ein solidarisches Miteinander in Berlin und weltweit ein.

  • Kontakt:
    Arbeiter-Samariter-Bund Landesverband Berlin e.V.
    Rudolfstraße 9
    10245 Berlin
  • Website: asb-berlin.de
  • Telefon: 030 21307 111